Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center*

Online-Schulung für EU-Zertifizierung - Zentralverband DTB** bietet Teilnehmerschutz, Expertise und Ideologie-Freiheit

Faktencheck als Korrektiv zu Yang Juns International Yang Family Tai Chi Chuan Association*** für Schulen, Lehrer und Unterricht

Deutschland-weite Lehrerausbildung, ZPP-zugelassen, staatlich anerkannte berufliche Weiterbildung, Block-Module, 30 Jahre Forschung und Lehre

evtl rein Behauptungen nicht durch Fakten gestützt

Yang Jun, "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" und das TCZ-Korrektiv

Glaubensgemeinschaften sind nach ihrem Selbstverständnis generell über jegliche Kritik erhaben. Auch der "Yang-Jun-Ansatz" seiner Dao-Heilslehre "zum Wohle der Menschheit" beruht auf dieser "Quasi-Religiosität". Diese ist zu respektieren und der Meister muß sich dafür keineswegs rechtfertigen oder Belege für sein Credo liefern. Auch muß er sich nicht einmal zu der spannenden Frage äußern, ob er persönlich an seine Bestimmung und daran, seinen Vorfahren Rechenschaft ablegen zu müssen, glaubt. Aufschlußreich sind dazu sein Interview im Kungfu-Magazine und sein Webauftritt auf esoguru.com.

All dieses sollte man grundsätzlich respektieren, wäre seine Center-Mission nicht Teil der Erwachsenenbildung. Dort gelten unsere westlichen Qualitätsstandards und Bildungsnormen, die bekanntlich auf weltanschaulicher Neutralität und wissenschaftlicher Forschung basieren. Die aus der bei Centern üblichen Vermengung resultierenden Probleme werden eingehend beschrieben im englisch-sprachigen DTB-Artikel "Yang-Chengfu-Center-Syndrome Explained".

Großmeister Yang Juns "Center-Mission zum Wohle der Menschheit" gleicht dem sprichwörtlichen "Buch mit sieben Siegeln". Das esoterische Credo des "Linienhalters in der 5. oder 6. Generation" beruht auf der Dao-Lehre und der chinesischen Wushu-Tradition, die vielen Westlern fremd und ungewohnt sind. Zudem bilden die zahlreichen vom Meister reklamierten (und nicht belegten) Besonderheiten des Geschäftsmodells ja eher einen arg strapazierten, lückenhaften Flickenteppich als ein kohärentes Ganzes "aus einem Guß". Dieser entscheidende Umstand ist für die "Corporate Identity", die Lehrer-Qualifizierung und auch für die Wahrheitssuche gleichermaßen hinderlich.

Wer versucht, sich online umfassend über die "Yang-Chengfu-Center" und deren verborgene "Center-DNA" zu informieren, kam bislang trotz langer Suche oft nicht zum Ziel - und das, obwohl sich die Association seit ihrer Gründung 1998 zunehmend breitgefächerter präsentiert hat: Hinzugekommen zur Association-Homepage yangfamilytaichichuan.com sind der Yang-Jun-Web-Eintrag auf esoguru.com, ihre Mitgliederzeitschrift "Connections", ihr Journal, die Symposium-Website und diverse Social Media wie Facebook und Youtube.

Doch offensichtlich enthält ein Großteil der beanspruchten "einzigartigen Besonderheiten" gravierende Widersprüche - und mißlicher noch: Es ergibt sich keineswegs ein schlüssiges Gesamt-Bild und nirgends wird Yang Juns komplette Lehre und Weltsicht in der wünschenswerten Gesamtheit deutlich. Auch wird das Yang-Jun-Narrativ einer Glaubens-Gemeinschaft nur unzureichend kommuniziert. Die Folge: Entscheidende Kernpunkte sind selbst in der engeren "Yang-Jun-Community" nur unvollständig bekannt.

Die vorliegende TCZ-Dokumentation von Daten, Zitaten, Synopsen, Entwicklungen und Empfehlungen schließt diese Lücke - ein Novum und zudem immens wichtig, denn Erwachsenenbildung und Lehrer-Qualifizierung brauchen Transparenz und Unabhängigkeit der inneren Haltung. So bietet das "Hamburger Modell" allen an den komplexen Symptomen des "Yang-Chengfu-Center-Syndroms" Interessierten erstmalig eine stets aktuelle praktische Orientierung für den persönlichen "inneren Kompaß". Doch angesichts der "Mammutaufgabe Ideologie-Freiheit" ist dies lediglich ein erster Schritt.

Das TCZ macht Mut für die Abwendung vom "Glauben-Müssen" und zur Hinwendung zum "Wissen-Wollen". Mit dieser neuen Daten-Drehscheibe gehören von nun an langwierige Such-Vorgänge nach Zitat-Belegen der Vergangenheit an und jeder verantwortungsvoll Lehrende kann viel treffsicherer und bequemer recherchieren als je zuvor. Damit qualifiziert er sich für das hohe Gut weltanschaulich neutraler Bildungsnormen - und er grenzt sich ab von den noch verbliebenen "Wude-Adepten", die noch unbeirrbar bei "Des Kaisers neue Kleider" mitspielen. Immer mehr Lehrende interessieren sich für dieses DTB-Korrektiv und arbeiten daran mit. Siehe dazu www.yang-chengfu-tai-chi.net/ .

Anders als bei Yang Juns erstem Deutschland-Seminar im Jahre 1994 beim Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. finden jetzige Lehrgänge unter der Ägide von Schulen der "International Yang Style Association" mit Sitz in Seattle statt. Diese sind keine DTB-Mitglieder und der Unterricht wird vom DTB nicht angerechnet für Lehrer-Ausbildung. Die Yang-Jun-Seminare sind nicht DTB-anerkannt. Zitate zu inneren Haltungen und zum fachlichen Hintergrundwissen zur "Shanxi-Seattle-Mission" des Linienhalters finden Sie hier: Yang Jun Seminare Berlin Köln Kiel Siegen und hier: Yang Jun Seminare Berlin Köln Kiel Siegen.

2. YANG JUNS CENTER-ANSATZ  IM ÜBERBLICK -"YANG CHENGFU CENTER" UND "TRADITIONELLES YANG FAMILY TAI CHI CHUAN"

Vorweg: Die Seattle-Shanxi-Mission von Yang Jun (6. Generation) beruht nicht auf seinem Vater Yang Daofang sondern auf der Vision des "Übervaters Yang Chengfu" (3. Generation) und dem Narrativ der "Vater-Figur Yang Zhenduo" (4. Generation). Von der behaupteten kontinuierlichen Weitergabe von Generation zu Generation kann also keine Rede sein.

Die komplexen Schichtungen und Widersprüche des Themas "Yang Chengfu Taijiquan Center" werden deutlicher, wenn man sie im Gesamtzusammenhang mit dem Weltbild von Yang Jun sieht. Sein öffentlich propagiertes Selbstbild weicht extrem vom Fremdbild ab - ganz so als wäre es nicht eine Welt sondern zwei verschiedene.

Die Grundlage der "Yang-Jun-Mission" bildet, so belegt es der Faktencheck, auf dem "Primat gefühlter Fakten". Dies läßt sich nachweisen für alle drei Kernbereiche Heilslehre, Werte-Gemeinschaft und Lehr-Inhalte.

Bereits 1995 wurden die ersten Center in den USA gegründet. Alle offiziellen Yang Chengfu Tai Chi Center sind von Meister Yang Zhenduo und Meister Yang Jun schriftlich zertifizierte Schulen. Sie bilden die autorisierten Vertretungen der Yang Familie. Für persönlichen Unterricht des Linienhalters richten sie einmal jährlich Yang-Jun-Seminare aus. Seine persönliche innere Einstellung und Berufung beschreibt der Großmeister auf www.yangfamilytaichichuan.com, www.esoguru.com und in Interviews. Zur Zeit (2017) sind es ca. 40 Schulen. Den Centern ist es anvertraut, den Traditionellen Yang-Stil zu unterrichten, wie er von der Yang-Familie in China unterrichtet wird.

Als "jüngster Yang-Stil-Großmeister" aller Zeiten gibt Yang Jun (6. Generation seit Yang Luchan) seit 1999 im Seattle-Hauptquartier als Präsident sein Bestes um in einer weltweiten Bewegung all das, wozu er sich berufen fühlt, umzusetzen. Diese seine Bestimmung erläutert Yang Jun ja persönlich in seiner Mission ("Seattle-Shanxi-Ansatz") u. a. auf esoguru.com und yangfamilytaichi.com. Offensichtlich sind Yang Jun besonders die "gefühlten Fakten" wichtig sowie die enge Zusammengehörigkeit seiner Community.

Gemäß dem Motto "Tu Gutes und sprich drüber" werden die offiziellen Botschaften der International Association von ihr selbst und der Schülerschaft weltweit verbreitet. Auch in den Medien und besonders den Sozial-Medien finden sich zahlreiche Publikationen - neuerdings auch ein "Flash-Mob-Video" der Seattle-Gruppe.

Dazu bietet der DTB in Zusammenarbeit mit dem TCZ auf dieser Seite einen umfänglichen, laufend erweiterten Zitat-Fundus mit Gegenüberstellungen und Empfehlungen. Zum besseren Verständnis empfiehlt er, sich kritisch mit den Details der "Seattle-Interpretation", der "Seattle-Fraktion" und ihrer esoterisch-traditionellen Weltanschauung zu beschäftigen. Der Verband untergliedert das umfangreiche Thema in  drei Hauptbereiche: Lehre, Werte-Gemeinschaft und Lehr-Inhalte.

 

2.1. Die Seattle-Lehre zum Wohle der Menschheit

Für Yang Jun ist Tai Chi Chuan "eine Perle chinesischer Kampfkunst" und ein ganz besonderer taoistischer Stil für Gesundheit und Lebenskunst. Bekanntlich steht das Taiji-Symbol für "äußerstes Prinzip" oder "letzte Wahrheit". Man sieht darin auch einen Weg zur Erlangung übernatürlicher Kräfte und magischer Fähigkeiten. Man denke an den Spruch "Tai Chi macht unsterblichkeit - man muss nur länger üben als ein Leben dauert. In der Seattle-Mission finden sich zentrale Kennzeichen für Glaubensgemeinschaften und missionarischen Eifer, die auch in seiner Gefolgschaft gern hervorgehoben werden. Sie stärken das Gefühl, zu einer ausgewählten Gruppe zu gehören und an einem ganz besonderen Ziel mitzuarbeiten. Diese Zielsetzung ist, das Yang-Chengfu-Taijiquan "zum Wohle der Menschheit zu verbreiten".

2.1.1.  "Wude-Moralkodex"

Der chinesische "Wude-Moralkodex" steht für höchste moralische Werte. Er basiert auf Gehorsam, Loyalität und der Unterstützung der Philosophie, der Arbeitsweise und des Leistungsangebots der Association. Dieser Kodex für chinesische Kultur findet sich auch im Hongkong-Clan der Familie Yang.

Mit großem Stolz werden hochrangige Schüler mit einer offiziellen Zeremonie als Teil einer "auserwählten Gemeinschaft" herausgestellt. Sie bekommen extra besondere chinesische Namen. Yang Jun betont dabei besonders die wichtige Stellung seiner "Academic Instructors Of Traditional Yang Family Tai Chi Chuan"; sie repräsentieren den Charakter und die hohen moralischen Standards der Yang-Familie - immer aufrecht, sanft und offenherzig ("throughout history the Yang Family stands for high moral standards, always being upright, gentle and having an open heart. As a Academic Instructor you represent these same standards, demonstrating the character of the Yang Family and the image of the Association. Quelle: http://www.taiji-schule-siegen.de/downloads/  Academy-Instructor-Approval-Letter.pdf).

2.1.2. Entwicklung Innerer Energie ""

Für Yang Jun ist Tai Chi Chuan eine Methode zur Entwicklung innerer Energien. Der Weg ist  das Verständnis und die Befolgung der Zehn Prinzipien nach Yang Chengfu,  wie sie in den "Klassischen Schriften", den Klassikern der Yang-Familie und in den Aufzeichnungen von Yang Chengfu beschrieben werden. "Qi-Demonstrationen" erwecken besonders bei Laien leicht den Eindruck von übernatürlichen Kräften. Andere Kampfkünste nutzen lediglich grobe, äußere Muskelkraft und entwickeln ein solches "" nicht. Davon zeugen auch die Kämpfe von Yang Luchan und Folge-Generationen gegen Shaolin-Kämpfer, die allesamt mit Siegen endeten.

2.2. GEMEINSCHAFT: STRUKTUR DER COMMUNITY

Das Organisieren der Gemeinschaft vom Hauptquartier in Seattle ist komplex und Yang Jun hat die Strukturierung immer wieder ändern müssen. Die Association, ihre Center und die Gründer stehen stets im Rampenlicht und sollen der Community in allem den rechten Weg weisen. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie den Traditionellen Yang-Stil praktizieren, wie er von der Yang-Familie in China unterrichtet wird.

Man ist auf die tiefgreifende Einheit in der Lehrerschaft und zwischen ihren Schulen angewiesen, um das Yang-Chengfu-Erbe zu bewahren und fortzuführen. Yang Jun braucht eine Community, welche das Gemeinschaftsgefühl fördert. Dazu dient u. a. die neue Zeitschrift "Connections". Besonders an die "Academic Instructors" wird appelliert, an der "Werte-Gemeinschaft" mitzuarbeiten und sich zu den "Moral Commitments" von Yang Chengfu zu bekennen. Sie tragen als "Eckpfeiler der Association" deren Image mit und sollen den Charakter der Yang-Familie persönlich vorleben. Dies wird durch Unterschrift besiegelt. Ziel ist eine klar strukturierte, von allen mitgetragene "Corporate Identity".

2.2.1. International Association

Am 29. 10. 1998 wurde die "International Yang Style Tai Chi Chuan Association" von Yang Zhenduo und Yang Jun gegründet. Die Körperschaft hat ihren Sitz in Seattle, wohin Yang Jun im Folgejahr mit seiner Frau Fang Hong zog. Ihr Hauptzweck: Mehr Schüler zu generieren, Center zu bilden, Seminare und Wettbewerbe durchzuführen, enger zusammen zu arbeiten und das Yang-Family-Taijiquan zusammen zu verbreiten. Auch sollte enger mit anderen Kampfkunst-Organisationen zusammgearbeitet werden. Von anfang an suchte die Association auch den Schulterschluß mit den Großmeistern der offiziellen Familien-Stile und ihrer Verbände. Dies wurde bislang besonders deutlich auf den "Internationalen Tai Chi Symposien" 2009 und 2014 in den USA. Fazit: Mit der Association wurde endlich das geschaffen, was alle wünschen: Eine gemeinschaftliche offizielle Anlaufstelle für das seit Yang Luchan überlieferte Erbe der Familie Yang mit der offiziellen IYSTCCA-IYFTCCA-Website www.yangfamilytaichi.com.

2.2.2. YANG CHENGFU TAI CHI CHUAN CENTER

Einzig die von den Meistern Yang Zhenduo und Yang Jun schriftlich zertifizierten "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" führen das Yang-Chengfu-Erbe im Sinne des Altmeisters fort.

Die ersten Center in den USA hatten die Meister Yang Zhenduo und Yang Jun bereits im Jahre 1995 gegründet. Die Namensgebung erfolgte zu Ehren von Yang Zhenduos Vater, dem Altmeister Yang Chengfu, dessen bleibendes Verdienst der Anfang der Verbreitung in China ist. Zur Zeit (2017) sind es ca. 40 Schulen. Den Centern ist es anvertraut, den Traditionellen Yang-Stil zu unterrichten, wie er von der Yang-Familie in China unterrichtet wird. Die offiziellen Yang Chengfu Tai Chi Center sind von Meister Yang Zhenduo und Meister Yang Jun schriftlich zertifizierte Schulen. Sie bilden die autorisierten Vertretungen der Yang Familie in den jeweiligen Ländern. Für persönlichen Unterricht des Linienhalters richten sie einmal jährlich Yang-Jun-Seminare aus.

In Deutschland gibt es zwei Schulen:

  •  Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Berlin: "Offizielles Center der International Yang Family Tai Chi Chuan Association  ... In jedem Yang Chengfu (YCF-) Center /sic/ weltweit wird das Traditionelle Taijiquan der Yang-Familie unterrichtet (Traditioneller Yangstil)" (Quelle: Berliner Center, Johannes Mergner, www.yangstil-taiji.de). DTB-Website-Review: Yang Chengfu Tai Chi Center Köln.

  •  "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Köln: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" sind die offiziellen Vertretungen der Yang Familie in den jeweiligen Ländern und von Großmeister Yang Zhenduo und/oder Meister Yang Jun schriftlich zertifizierte Tai Chi Schulen." Quelle: Kölner Center, Frank Grothstück, www.taichi-chuan.de. DTB-Website-Review: Yang Chengfu Tai Chi Center Berlin.

2.2.3. MEISTER YANG ZHENDUO, geb. 1926, 4. GENERATION

Die Yang-Jun-Mission beruht auf der Vision des "Übervaters" Yang Zhenduo (mehr zum Lebenslauf: Yang Zhenduo). Yang Zhenduo hatte bereits in China Erfahrung sammeln können mit Yang-Stil-Organisationen: 1982 gründete er die "Shanxi Yang Style Tai Chi Chuan Association" und ist seither ihr Präsident. Seine Tai-Chi-Kenntnisse erhielt er anfänglich von seinem Vater Yang Chengfu und nach dessen frühen Tode durch seine Mutter Yang Houzhung. Auch seine älteren Brüder Yang Zhenming und Yang Zhenji unterrichteten ihn. Wahrscheinlich wurde er auch von Fu Zhongwen unterwiesen. Wichtig für sein Verständnis der Form und der Prinzipien erwiesen sich auch die handgeschriebenen Manuskripte der Familie, die ihm von seiner Mutter übergeben wurden. Sie enthalten die Tai-Chi-Klassiker und persönliche Notizen früherer Generationen.

2.2.4. MEISTER YANG JUN, geboren 1968, 6. GENERATION

Der 1968 in Taiyuan geborene Yang Jun ist ein Nachfahre des Yang-Stil-Gründers Yang Luchan in der 6. Generation. Als Sohn von Yang Daofang und Enkel von Yang Zhenduo soll er das Familien-Erbe fortführen. Bereits als Fünfjähriger begann er mit seinem Training. Er beherrscht mehrere Taijiquan-Formen, Schwert, Säbel und Push Hands. Seit 1995 hat er eine leitende Stellung in der "Shanxi Province Yang Style Tai Chi Chuan Association" mit über 30000 Mitgliedern. 1995 zeichnete ihn die "Chinese WuShu Academy" aus mit dem Titel "berühmter Wushu-Meister der Provinz Shanxi. Heute trägt er eine hohe Verantwortung. denn traditioneller Linienhalter zu sein erfordert eine Reihe von anspruchsvollen Vorbedingungen.

2.3. LEHRINHALTE

Sachthemen rangieren in der Yang-Jun-Gefolgschaft an oberster Stelle, denn sie stehen naturgemäß für die Praktiker im Zentrum ihres Interesses. Wohl jeder kennt das Zitat "Welcome to the International Yang Family Tai Chi Chuan Association! We are an association of more than 40 schools around the world teaching tai chi as passed down from the Yang family ... The Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers are committed to teaching Traditional Yang Style Tai Chi as taught by the Yang Family in China" (Source: http://www.yangfamilytaichi.com/association).

2.3.1 TRADITIONAL YANG FAMILY TAIJIQUAN

Jeder kennt die Kernpunkte - sozusagen das "Yang-Family-Tafelsilber", welches die "Seattle-Lehre" charakterisiert. Zu dieser "Wushu-DNA" zählen: Als ihr alleiniger Hüter lehrt Yang Jun das Tai Chi von Yang Chengfu. Dies ist keine modernisierte, vereinfachte oder verkürzte Form sondern die traditionelle. Als Linienhalter hat er das Gesamtwissen und zwar in vollständiger, direkter Überlieferung von Generation zu Generation. Er ist von der Gesamtfamilie zum Botschafter auserkoren und es ist seine Bestimmung, diesen Schatz mit der Welt zu teilen. Dieser Schatz ist, so die Botschaft, die Familien-Form wie sie in China von der Familie betrieben wird.

2.3.2. ÜBERLEGENE PRINZIPIEN INNERER KAMPFKUNST

Unverhandelbar ist auch die Zugehörigkeit der Tai-Chi-Praktizierenden zu einer "auserwählten Gemeinschaft": Es ist die Einzigartigkeit als "Innere Kampfkunst" mit Inneren Prinzipien, die unbesiegbar machen und die man außer in Xingyi und Bagua in keiner anderen Kampfkunst findet. Alle anderen, vornehmlich Shaolin, sind somit zweitrangig. Sie vertrauen auf grobe, isolierte Kraft und setzen niemals Ganzkörper-Energie ein. Es gewinnt stets der Härtere und Stärkere. Dies wird im offiziellen IA-Lehrer-Ranking auch als notwendiges Standard-Wissen abgeprüft.

2.3.3 YANG CHENGFU TAIJIQUAN

Seit Yang Luchan erfolgte eine vollständige, direkte Überlieferung "von Generation zu Generation". Die jetzigen Hauptvertreter des Yang Stils, Yang Zhenduo, der Sohn von Yang Chengfu, und sein Enkel, Meister Yang Jun verfügen über das Gesamtwissen der Familie.  Ihre Tai-Chi-Form folgt präzise den Bewegungen und Positionen von Yang Chengfu. Der legendäre Altmeister hat die Familien-Tradition durch Veränderung und Anpassung modernisiert.

Tai Chi Ausbildung Hamburg mit Dr. Stephan Langhoff

Neues Logo: Association expandiert in China

Taijiquan als Handelsware: Widersprüchliche Nachrichten aus dem Seattle-Hauptquartier: Beschwor Präsident Yang Jun noch vor kurzem sein Mitglieder-Mantra: "Was immer ihr tut, es ist Martial Arts", so "geht es jetzt über Kampfkunst hinaus ... und erweitert die Bedeutung um ... Business und viele weitere Bereiche". Auch hierbei sind die anderen Familien-Clans nicht eingebunden. Siehe auch den englischsprachigen Essay von Dr. Langhoff "Yang Style Taijiquan As A Commodity" vom März 2017.

Yang Family Tai Chi hat ein neues Logo. Da wir in China expandieren, sollte es ein in China lesbares Design werden. Großmeister Yang Zhenduo hat die Kalligraphie für das Logodesign angefertigt. Eine weitere Veränderung ist die Wortwahl "Yang Family Tai Chi" anstelle von "Yang Family Tai Chi Chuan". "Tai Chi Chuan" ist der Name unserer Kampfkunst. "Tai Chi" ist umfassender, geht über die Kampfkunst hinaus und erweitert die Bedeutung um Gesundheit, Business und viele weitere Bereiche.

Source: http://www.yangfamilytaichi.com/v_newsletters/newsletter_5931267.htm

 

 

Prüfungsfrage (2) von Yang Jun an: Was ist der Unterschied zwischen inneren und Äußeren Kampfkünsten? Bei Äußeren Kampfkünsten muss man härter und stärker sein als der Gegner, um ihn zu überwältigen. Innere Kampfkünste sind Tai Chi Hsing-I und Bagua. Äußere Kampfkünste wie Shaolin gebrauchen nur beschränkte Energie aus Körperteilen oder Sektionen statt wie beim Tai Chi die Ganzkörper-Energie. Quelle: http://www.yangfamilytaichi.com/about/study/#footnote-01).